die schönsten kanarischen strände

Für viele Deutsche sind die Kanarischen Strände seit vielen Jahren der mit Abstand beliebteste Urlaubsort. Gerade an den grauen Tagen, die zu dieser Jahreszeit in der Regel herrschen, wird sich gerne und oft an den letzten Urlaub zurückerinnert!

Für Menschen, die selbst noch nie auf den Kanarischen Inseln waren, ihren nächsten Urlaub aber gerne dort verbringen möchten, ist es oftmals schwer „den“ richtigen Strand zu finden, denn: die Auswahl an traumhaften Stränden ist einfach viel zu groß! Deshalb geben wir euch einen kleinen Überblick über die schönsten Strände auf den Kanaren und legen unseren Fokus dabei auf die 3 Strände, die wir – und viele andere – mit Abstand am schönsten finden!

Die schönsten Strände der Kanaren – wer die Wahl hat, hat die Qual!

Nun gibt es sicherlich einfachere Aufgaben, als sich „den“ Strand auf den Kanaren auszuwählen. Dafür ist die Auswahl an wunderschönen Stränden auf den Kanarischen Insel einfach zu groß! Trotzdem profitieren in der Regel vor allem die Urlauber von den ausgesprochenen Tipps, die selbst noch nie auf den Kanarischen Inseln waren. Für sie stellen eine Auswahl an den schönsten Stränden nämlich in der Regel entsprechende „Ankerpunkte“ bzw. „must see Places“ dar, an denen sie ihren eigenen Urlaub ausrichten kann. Hat man sich für einen Strand festgelegt, kann man seinen Urlaub – bzw. die Ausflüge an andere Strände – entsprechend einfach planen!

kanarische strände

Playa de Corralejo im Nordosten Fuerteventuras

Viele Strandbesucher achten bei der Auswahl ihres nächsten Strandes auf das Gütesiegel „Blaue Flagge“, welche jährlich von der Stiftung für Umwelterziehung unter anderem an Strände vergeben wird. Dabei deutet die Blaue Flagge auf saubere Strände und nachhaltigen Tourismus hin.

Gut zu wissen, dass die Playa de Corralejo regelmäßig zu den Stränden zählt, die diese Auszeichnung verliehen bekommen! Kein Wunder, schaut man sich den Strand einmal näher an. Betritt man den Strand, springt einem zuerst nämlich vor allem der helle, stets saubere Sandstrand sofort ins Auge! Hier gibt es idyllische Dünen, soweit das Auge reicht!

Praktisch ist auch, dass man seinen Wagen direkt am Strand abstellen kann – sofern man am beliebten Strand das Glück hat, einen Parkplatz zu finden. Wer sich dazu entschließt hier einen – oder gar mehrere – Tage zu verbringen, wird nicht nur am Strand voll auf seien Kosten kommen. Auch das Gastronomie-Angebot ist am Playa de Corralejo nämlich abwechslungsreich, durchweg erstklassig und deshalb wärmstens zu empfehlen!

Playa de Maspalomas in Gran Canaria

Wer nicht nur gerne am Strand liegt, sondern auch gerne am Strand entlang spaziert, der muss eigentlich den äußerst beliebten Strand Playa de Maspalomas in Gran Canaria besuchen! Dieser Strand zählt seit vielen Jahren zu den schönsten Stränden auf Gran Canaria und wird deshalb regelmäßig von Touristen, aber auch von den Einheimischen vor Ort besucht. Ganz klar: aufgrund der Schönheit des Strandes, kann der „Menschenbetrieb“ vor allem zu den klassischen Urlaubszeiten etwas höher sein als an anderen Stränden. Trotzdem lohnt sich ein Besuch allemal, vor allem dann, wenn man selbst großer Wassersport-Fan ist – dieser wird an diesem Strand nämlich zu jeder Jahreszeit intensiv betrieben!

Playa de Las Vistas in Teneriffa

Spricht man über die schönsten Strände der Kanarischen Inseln, fällt in der Regel der Name des Strandes „Playa de Las Vistas“. Der Strand ist sauber, dass Wasser hat eine wunderschöne Farbe und selbst Rollstuhlfahrer können hier das „Strand-Feeling“ genießen, da der Strand an sich quasi ein Aushängeschild für Barrierefreiheit ist.

Auch die sanitären Anlagen am Strand selbst, sind in der Regel in einem guten, hygienischen Zustand. So macht der Aufenthalt im bzw. am Sand doppelt Spaß! Wer seinen ersten Tag an einem Strand der Kanarischen Inseln verbringt, wird sich durchaus mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesen Strand verlieben und keinen anderen Strand mehr sehen wollen. Hier ist also Vorsicht geboten!

Welche Strand in den Kanaren der richtige für euch ist? Das müsst allein ihr entscheiden!

Für welchen Strand ihr euch im Zusammenhang mit eurem nächsten Urlaub auf den Kanaren entscheidet, hängt letztendlich stark von eurer eigenen Präferenz ab. Allerdings hoffen wir, dass euch unsere Vorschläge zumindest einmal inspirieren konnten. Was praktisch ist: die Größe der Kanarischen Inseln ist mit knapp 7.500 km2 zwar nicht klein, aber dennoch überschaubar. Viele der schönsten Strände der Kanaren liegen daher in unmittelbarer Nähe voneinander, so dass ein Tagesausflug zu einem anderen Strand, je nachdem wo das eigene Hotel liegt, in der Regel kein größeres Problem darstellen sollte. Hat man sich vor Ort einen Mietwagen gebucht, geht das Ganze noch einfacher – vor allem aber gemütlicher – von der Hand. Hier könnt ihr im Bestfall eine echte „Entdeckertour“ nach den schönsten Kanarischen Stränden starten. Dokumentiert er diese Tour dann auch noch, habt ihr nicht nur tolle Strandfotos für euren Instagram-Feed, sondern außerdem auch Erinnerungen, die ein Leben lang halten!